Elternverein Knirpsenstadt e.V.

Der pädagogische Ansatz

Das Vereinsleben

Unsere Kita Knirpsenstadt e.V. ist ein von Eltern geführter Verein, der bereits seit mehr als 30 Jahren existiert. Alle zwei Jahre wird der Kitavorstand und -ausschuss von den Vereinsmitgliedern gewählt. Der Vorstand besteht aus 6 Mitgliedern, deren Aufgabe  darin besteht, die geschäftlichen Angelegenheiten der Kita zu regeln. Der Ausschuss wirkt beratend in pädagogischen Fragen und kümmert sich um die Planung von Elterncafés, Weihnachtsmärkten und Knirpsenfesten. Jedes Elternteil kann sich zur Wahl stellen und hat somit die Möglichkeit das Kitaleben aktiv mitzugestalten. Zweimal im Jahr finden unsere Elternabende und Mitgliederversammlungen statt.

Eine Organisation als Elterninitiative erlaubt den Eltern mehr Mitwirkung und Mitbestimmung und verlangt gleichzeitig mehr Interesse, Engagement und tatkräftige Mitarbeit. Unsere Einrichtung lebt vom Zusammenhalt der Mitglieder, die sich bei regelmäßigen Arbeitseinsätzen um die Gartengestaltung und die Verschönerung des Innenbereichs kümmern.